logo

 

Über uns ...

Seit über 100 Jahren war im Ort Hasselbach der Gesang ein Vorrecht der Männer.
Im Jahr 1990 geschah dann in dem Sängerdorf Hasselbach/Ts. etwas Ungewöhnliches.
Es fand sich eine Gruppe interessierter Frauen die spontan einen Frauenchor gründeten.
Bei der Gründungsversammlung im Mai 1990 gaben die Sängerinnen diesem
Chor den Namen „Frauensingkreis – Hasselbach“.
Erster Dirigent war Herr Manfred Bender.

Trotz anfänglicher Bedenken besteht der Chor im Jahre 2005 bereits 15 Jahre.
Im Jahr 1999 wurde eine Vereinssatzung beschlossen und der Chor beim Amtsgericht Usingen ins Vereinsregister eingetragen.
Der „Frauensingkreis – Hasselbach e.V.“ hat heute 30 aktive und 65 passive Mitglieder.

Für die Mitglieder, ob aktiv oder passiv ist die Mitgliedschaft im Chor sehr wichtig geworden.
Im Ort Hasselbach findet er neben den beiden bekannten Männerchören mittlerweile große Anerkennung.

Das Interesse am Gesang ist mit Hilfe der Chorleiter Herrn Wolfgang Hauck, der den Chor 1991 übernahm, sowie Herrn Frank Sittel, der diese Arbeit von 1998 bis 2005 weiterführte so gesteigert worden, daß der „Frauensingkreis – Hasselbach e.V. “ eine hohe Qualität erreicht hat und gute Erfolge bei Wettstreiten und anderen musikalischen Veranstaltungen erzielen konnte. Im Januar 2006 wurde der Chor vom Dirigenten Herrn Carsten Trost übernommen.

Im Jahr 1992 hat der „Frauensingkreis – Hasselbach e.V.“ seinen ersten öffentlichen Auftritt beim 110jährigem Jubiläum des MGV Eintracht Hasselbach 1882 e.V. 3 Jahre später nimmt der Chor zum ersten Mal bei einem Wertungssingen in Langgöns teil und gewinnt den 1. Klassenpreis, das Ehrensingen und den Dirigentenpreis. Seitdem hat der Chor an vielen Wettstreiten erfolgreich teilgenommen. Zum 5jährigen Bestehen des Vereins gab es ein Konzert, an dem die Hasselbacher Männerchöre teilnahmen. Anlässlich des 10jährigen Bestehen des „Frauensingkreis – Hasselbach e.V.“ fand in der Pfarrkirche „St. Margaretha“ in Hasselbach eine geistliche Abendmusik statt. Im Gottesdienst wurde die neue Vereinsfahne des „Frauensingkreis- Hasselbach e.V.“ geweiht.
Die im Jahre 1999 vorgenommene wichtige Anschaffung eines Klaviers war nur mit finanzieller Hilfe des Hessischen Sängerbundes und des Sängerkreis Limburg möglich. 

Im Dorfgeschehen ist der Chor durch die Mitgestaltung von Feierlichkeiten, durch Ausflüge sowie durch das jährlich stattfindende Brunnenfest, welches traditionell am letzten Wochenende im Juni stattfindet, fest eingebunden.
Dieses Fest wird mit hausgemachtem Kuchen, Gegrilltem und Salaten gebührend gefeiert. Dazu gehören Musik und Kinderspiele. Alle Mitglieder und auch deren Ehemänner helfen tüchtig mit.
In jedem Jahr findet im Herbst ein gemeinsamer Ausflug aller Mitglieder statt. Der Chor besuchte z.B. Miltenberg, Neustadt a. d. Weinstrasse, Idar- Oberstein, Hachenburg, Marburg, Worms, Heidelberg, Rüdesheim und Köln.
Zum Jahresabschluss veranstalten die Sängerinnen in den Adventtagen eine Weihnachtsfeier.