logo

 

Chorleiter

Carsten Trost, Chordirektor (FDB)
1971 geboren, erhielt er in früher Kindheit ersten privaten Musikunterricht

Seine kirchenmusikalische Ausbildung setzte er im instrumentalen und musiktheoretischen Bereichen (Orgel / Klavier/ Tonsatz) bei verschiedenen Privatlehrern fort.

Studien: Kath. Theologie, Germanistik, Musikwissenschaft und Chorleitung

Carsten Trost ist Mitglied des Musikausschusses im Sängerkreis Limburg und hier seit zwei Jahren verantwortlicher Leiter der Vizechorleiterausbildung, deren Neustrukturierung er erarbeitet hat.

Dozententätigkeit in Musiktheorie, Stimmbildung und Chorleitung.

Tätigkeiten als leitender Kirchenmusiker, konzertierender und begleitender Organist.

Neben Chortagen mit eigenen Chören und Ensembles wird er immer wieder auch als Gastchorleiter und Stimmbildner zu ähnlichen Veranstaltungen oder Projekten anderer Laienchöre eingeladen.

Eigene Tonsatz- und Kompositionsarbeiten, die in verschiedenen Verlagen veröffentlicht wurden.

Biographische Veröffentlichung über den Komponisten Richard Rudolf Klein; Musikrezesionen in verschiedenen Zeitschriften und Journalen.

Seine Arbeit mit Laienchören bezieht alle Stilrichtungen und Musikepochen ein. Bei der Literaturauswahl spielen musikalisch-künstlerische Kriterien und die individuelle Leistungsfähigkeit des Chores wichtige Rollen.
Ein besonderes Interesse gilt den zeitgenössischen Komponisten.